Klassenprojekte Mit-Mach-Küche

19. 06. 2024

Im Rahmen eines Modellvorhabens wurde den Schulen in öffentlicher Trägerschaft erstmals für den Zeitraum vom 1.02.2024 bis 31.07.2024 ein Schulbudget zur Verfügung gestellt, aus dem unterrichtsergänzende oder unterrichtsunterstützende Maßnahmen finanziert werden konnten. Über das jeweilige schulspezifische Budget konnten die Schulen eigenverantwortlich im Rahmen der Zweckbestimmung verfügen. Da es in unserem ländlichen Raum gar nicht so einfach war, entsprechende Leute oder Firmen zur Durchführung von Projekten zu finden, entschieden wir uns für die Mit-Mach-Küche der Schülerakademie-EE aus der Louise Domsdorf. Die Schülerakademie Elbe-Elster hat im Technischen Denkmal "Brikettfabrik Louise" einen außerschulischen Lernort eingerichtet, welches der Praxis-Bildung dient. Mit der mobilen Mit-Mach-Küche werden Projekttage an Schulen durchgeführt, erfahren unsere jungen Köche pädagogisch Wertvolles zur gesunden Ernährung, vertiefen das mathematische Wissen beim Zu- und Abwiegen und bereiten so die eigenen Malzeiten zu. Entsprechend unserem Budget konnten wir mit 4 Klassen einen Projekttag durchführen. Das Team der Mit-Mach-Küche hatte echt schwer zu tragen, denn sie brachten mobile Backöfen, alles erdenkliche Arbeitsmaterial und natürlich die gesamten Lebensmittel mit in unsere Grundschule, damit die Schüler Pizzen, Kuchen und gesunde Getränke für alle zubereiten konnten. Gemeinsam wurden die Vorbereitungen erledigt, die Mahlzeiten zubereitet, gegessen und im Anschluss auch wieder Ordnung gemacht. Es war ein rundrum gelungenes Projekt dank den ehrenamtlichen Betreuerinnen und der Organisation von Frau Kurras. Herzlichen Dank nochmals an alle!

Bild zur Meldung: Klassenprojekte Mit-Mach-Küche

Mit-Mach-Küche (19. 06. 2024)