Projekttag bei Elbekies

27. 06. 2024

Im Rahmen des WAT-Unterrichtes der 5. Klasse führten wir einen Projekttag bei Elbekies durch. An diesem Tag wurden uns Berufsbilder vorgestellt, die man bei Elbekies oder auch den Subunternehmen finden kann. Wir konnten aber auch beobachten, wie das im Unternehmen abgebaute Produkt verarbeitet wird. Im Gelände wurde gerade eine Straße gebaut. Da Elbekies einen eigenen Bahnanschluss besitzt, konnten wir das Stellwerk besuchen, von welchem die Ein- und Ausfahrt der Züge signaltechnisch betreut wird. Faszinierend waren auch die kilometerlangen Förderbänder zum Transport des geförderten Kieses bis ins Werk und zur Verladung. Bei unserer Betriebsrundfahrt konnten wir die neu geplante Regattastrecke betrachten. Hoffen wir, dass diese Planungen auch in die Tat umgesetzt werden können. Alle Schüler unserer Klasse waren überrascht, wie riesengroß das gesamte Gelände von Elbekies ist. Es war eine sehr interessante Betriebsbesichtigung, wofür wir uns nochmals bei unseren Betreuern von Elbekies bedanken möchten.

Bild zur Meldung: Projekttag bei Elbekies

Projekttag bei Elbekies (27. 06. 2024)