... bei schönem Wetter kann jeder Radfahren!!!

19. 10. 2023

Die Radfahrausbildung in Klasse 4 war wieder ein aufregender Bestandteil des Sachkundeunterrichtes gleich zu Beginn des neuen Schuljahres. Wir begannen mit theoretischem Unterricht zu Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln sowie Informationen zum verkehrssicheren Fahrrad. Und natürlich musste auch die theoretische Fahrradprüfung bestanden werden, bevor der praktische Teil der Radfahrausbildung beginnen konnte. Viel Wert wurde dabei auch auf verkehrssichere Fahrräder unserer Viertklässler gelegt, denn nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad darf man am Straßenverkehr teilnehmen.

In diesem Schuljahr gab es für unsere 4. Klassen nur jeweils 2 Termine für die praktische Radfahrausbildung. So übten unsere Viertklässler an einem Tag das Radfahren im öffentlichen Straßenverkehr und zum nächsten Termin war schon die Radfahrprüfung dran. Für die Klasse 4a fand das Radfahren jeweils an einem Mittwoch im Oktober bei sehr schönem Wetter statt. Unsere Klasse 4b hatte da weniger Glück. Pünktlich zum Donnerstag begrüßte uns das Wetter in beiden Wochen natürlich mit  R E G E N !!

Aber bei schönem Wetter kann jeder Radfahren und so ließen wir uns die Laune nicht verderben und auch die Klasse 4b startete trotz Regen die Radfahraus-bildung. Ganz herzlich begrüßten wir in diesem Schuljahr Hauptkommissar Baer von der Polizei an unserer Grundschule. Herr Baer übte mit den Viertklässlern das Radfahren im öffentlichen Straßenverkehr und nahm anschließend auch die Radfahrprüfung ab.

Auch in diesem Jahr wurden wir wieder von vielen einsatzbereiten Eltern und Großeltern unterstützt. Für diese Hilfe bei der Organisation und Aufsicht an alle herzlichsten Dank!!

Bild zur Meldung: ... bei schönem Wetter kann jeder Radfahren!!!

Radfahrausbildung unserer Viertklässler (19. 10. 2023)